Plattennummern bei der Type Marchand gibt es in 2 Größen. Die Positionen der Plattennummern auf dem Bogenrand unterscheiden sich von Wert zu Wert und sind selbst innerhalb eines Wertes mitunter verschieden, sprich es wurden dort verschiedene Platten zum Druck genutzt. Den Rekord hält hierbei der Druckzylinder der Plattennummer 1 der 3 Franc-Marke Mi 1127, welche es in insgesamt 8 Ausführungen gibt. Mit Ausnahme der 7-Franc-Marke Mi 1197 IIy befindet sich die Plattennummer oberhalb der Marken. Auf weitere Besonderheiten werde ich bei Bedarf bei den Marken eingehen.

 

Zu den Zahlen: gibt es nur einen Zylinder, oder unterscheiden sich die Plattennummern nur in der Größe (große Zahl - kleine Zahl), werden keine Abmessungen angegeben.

Ansonsten wird der Abstand in mm von der Außenseite der Rahmenlinie zum nächstgelegenen Punkt der Plattennummer genommen. Der Abstand der Höhe der Nummer über/unter dem Rahmen wird hier fett/italic  angegeben, der Abstand zur linken oder rechten vertikalen Rahmenlinie normal. Wird der Abstand der Plattennummer zum linken Rand gemessen, so steht diese Zahl zuerst, steht diese hinter der Höhenangabe, ist der Abstand zur rechten Rahmenlinie gemessen worden.

 

Da die Marken bei der Bildbearbeitung auf eine einheitliche Höhe von 750 Pixel skaliert wurden, kann es zu Veränderungen der dargestellten Größe des Markenbildes in Abhängigkeit zum Bogenrand kommen.

MiNr.: 1126x

kleine Ziffer

Type: I

Plattennummer: 4

Abstand: 9,6 x 4,9

MiNr.: 1127x

große Ziffer

Type: II (sonstige Typen: I, IX, X)

Plattennummer: 2

Abstand: 9,4 x 3,5

MiNr.: 1127x

große Ziffer

Type: II (sonstige Typen: I, XII)

Plattennummer: 4

Abstand: 10,1 x 4,1

Sonstiges: Ziffer nach vorne gebogen